Auf zur Expo!

In einem Monat öffnet die einzigartige Schweizerische Landesausstellung Expo.02 ihre Tore! 1,3 Millionen Tickets sind schon verkauft, Interesse und Neugier der Schweizer Bevölkerung steigen und dies zurecht!

Diese Expo wird weit über die Landesgrenzen hinaus strahlen und das Bild einer kulturell innovativen, vielseitigen und modernen Schweiz vermitteln. Was ich am vergangenen Wochenende in der zweisprachigen Metropole Biel erleben durfte, war - obwohl nur ein kleiner Vorgeschmack - schlichtweg grossartig. Hans Stöckli, engagierter Bieler Stadtpräsident und Jean-Pierre Weber, verantwortlicher Chefbaumeister der Bieler Arteplage, begeisterten mich und hundert weitere Teilnehmer auf einem zweistündigen Rundgang durch das riesige Expo.02 Gelände. Es ist geradezu unglaublich, was hier, auf der grössten der vier Arteplages, zum Thema "Macht und Freiheit" kurz vor der Vollendung steht. Vom Expopark aus geht's über eine 450 Meter lange Brücke über den Bieler See zu drei mächtigen Türmen. Einer der drei, der kegelförmige Turm, ist das klingende Wahrzeichen der Expo. Er wird die Besucherinnen und Besucher mit verfremdeten Geräuschen aus der Umgebung beschallen und durch fantastische Lichtkombinationen unvergessliche Sinneseindrücke hinterlassen. Hauptattraktion aber werden die spannenden Ausstellungen, die in imposanten elf Bauten über die ganze Arteplage verteilt sind. Ob Kinder sich im ausschliesslich aus rezyklierten Materialien bestehenden Funpark in der "Welt der Zukunft" vergnügen, ob Mann sich als "Stranger in Paradise" in einem speziellen Wagen durch die Geografie, Geschichte, Sprache und Mentalität schweizerischer Vielfalt fahren lässt oder ob Frau in einer Sesselbahn über eine Märchenlandschaft fliegt, um mit etwas Glück ein Stück Schokolade zu erheischen, aufregend wird es für alle, egal ob Dreikäsehoch oder Graukopf. In einem Nachtclub, der sich in einer ehemaligen Fabrik befindet, können die neusten Trends in Sachen Musik, Mode und Design entdeckt werden. Zusätzlich gibt es Theater, Tanz, Musik, neue Sportarten, Nachtspektakel und weitere Highlights und Events für Junge und jung gebliebene. Ja, zwischen Mai und Oktober brennt am Bieler Seeufer ein wahres Feuerwerk von Festen und Feiern ab. Dem Mummenschanztheater und weiteren bekannten Gästen wie Dimitri, Emil oder Clown Gardi Hutter wird man ebenso begegnen wie zahlreichen weiteren Persönlichkeiten aus dem Show business. Insgesamt finden bei Tag und Nacht über 2500 Veranstaltungen und Spektakel auf allen Arteplages statt. Mir kommt nun nur noch die Empfehlung in den Sinn: ab 15.Mai - nichts wie hin!

April 2002